MediaKom - Ihr Partner für Transpromo

Transpromo

Transpromotion oder kurz Transpromo bezeichnet die Nutzung des Versands von z. B. Rechnungen oder Kontoauszügen (sog. "Transaktionsdokumenten") an Kunden für weitere Vertriebs- und Werbezwecke. Dabei werden Werbebotschaften nicht separat mitgeschickt, sondern auf verbleibende weiße Flächen des Transaktionsdokumentes selbst gedruckt (White Space Management). Das Wort Transpromo setzt sich zusammen aus den Begriffen "Trans" aus dem Wort "Transaktion" sowie "promo" als Abkürzung von promotion, dem englischen Wort für Werbung.

Transpromotion kann sowohl bei gedruckten als auch elektronischen Dokumenten angewendet werden.

Transpromo ist eine Kombination von CRM (Customer Relationship Management = Kundenpflege), Data-Mining (systematische Datennutzung) und individualisierten Druckprozessen. Um Transaktionsdokumente mit Werbung anzureichern, müssen also zahlreiche Daten aus unterschiedlichen Quellen innerhalb eines Unternehmens zusammengeführt werden. Diese Daten sind z. B. verschiedene Grafikdaten, persönliche Kundendaten, Transaktionsdaten, Druckdaten etc. Für die Verarbeitung dieser Vielzahl an unterschiedlichen Datenformaten werden moderne Software-Lösungen benötigt.

Die immer umfangreicheren Adress- und Kundendatenbanken und der zunehmend günstiger verfügbare Digitalfarbdruck ermöglichen eine hohe Individualisierung. An immer mehr Stellen im Dokument kann der Empfänger persönlich angesprochen werden, und es wird auf seine persönliche Situation Bezug genommen. Bilder, variable und individuelle Angebote sowie reguläre Informationen können gezielt eingesetzt werden. Dies ist im klassischen Offsetdruck nicht möglich. (Quelle: Micus Studie, S. 46)

Für Unternehmen, die bereits Dialogmarketinginstrumente einsetzen, ist Transpromo eine gute Möglichkeit, diese Nutzung weiter auszubauen. Neben unternehmenseigenen Angeboten (Cross-Selling) werden auch immer häufiger Angebote von Unternehmenspartnern auf Transaktionsdokumenten unterbreitet (sogenanntes Third Party Marketing).

Eine Studie des amerikanischen Beratungsunternehmens InfoTrends zeigt, dass Transaktionsdokumente mit hoher Aufmerksamkeit gelesen werden, da deren Inhalt für den Empfänger von großer Bedeutung ist. Untersuchungen haben ergeben, dass 95 % der Transaktionsdokumente tatsächlich geöffnet werden.

 
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien