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Business
Services

Seit über 25 Jahren stehen wir unseren Kunden als verlässlicher Partner zur Seite. Mediakom übernimmt dabei für Krankenkassen sowie Versicherungen und weitere Unternehmen unterschiedlichste Arten der Posteingangs- und Vorgangsbearbeitung. Wir entlasten damit unsere Kunden bei der Bewältigung kurzfristiger Belastungsspitzen oder kümmern uns dauerhaft um komplexe Geschäftsprozesse. Dabei bieten wir mit 4 zertifizierten Managementsystemen höchste Qualität und Sicherheit sowie eine kostengünstige Alternative zur internen Leistungserbringung

35%

Kostenvorteil unserer Services gegenüber interner Leistungserbringung reduziert Verwaltungsausgaben unserer Kunden

20%

Geschwindigkeitsvorteil durch die Fokussierung auf die übertragenen Teilprozesse erhöht die Servicequalität als wichtigen Wettbewerbsfaktor

100%

Zufriedene Kunden, die wir langfristig und partnerschaftlich in unseren drei Geschäftsbereichen begleiten

1 Anforderungsanalyse
2 Planungsphase
3 Umsetzung
4 Monitoring und Adaption

Angebotsphase

Anforderungsanalyse

Auf Basis der Kundenanfrage werden die Anforderungen inhaltlicher, prozessualer und technischer Art analysiert. Detailfragen werden geklärt sowie Umsetzungsszenarien erarbeitet und Ressourcen geprüft. Ein detailliertes Umsetzungskonzept wird Bestandteil des Angebotes und dient gleichzeit als Basis für eine spätere Verfahrensbeschreibung.

Hier sind wir aufgestellt

Wir sind Ihr vielseitiger Partner für Ihre Branche

Krankenversicherungen
Versicherungsunternehmen
Auftraggeber aus Wirtschaft und öffentlichem Sektor

Der demographische Wandel stellt alle Krankenversicherungen vor eine doppelte Herausforderung: Die Menschen aus der Generation der Babyboomer befinden sich in einer Lebensphase, in der die Inanspruchnahme von Versicherungsleistungen mehr und mehr zunimmt. Auf der anderen Seite gehen den Krankenversicherungen durch den Ruhesstand der genau gleichen Personengruppe viele wertvolle Fachkräfte verloren und können nur schwer nachbesetzt werden.

Die Unterstützung durch mediakom erfolgt unkompliziert, ohne durch den Auslagerungssprozess zusätzliche Aufwendungen beim Kunden zu generieren. Die technischen Hürden sind dabei gering und geschultes Personal übernimmt nach kurzer Anlernzeit volumenintensive Vorgänge auf dem System des Kunden.

Visionäre und strategische Denker

Unser Führungsteam ist die treibende Kraft hinter unserer Vision und unserer operativen Effizienz. Mit Leidenschaft, Expertise und einer klaren Mission gestalten wir Gegenwart und Zukunft unseres Unternehmens.

Christopher King

Geschäftsführender Gesellschafter

Betriebswirt (MBA UCLA) mit über 20 Jahren Erfahrung im Health-Care-Dienstleistungsbereich und großer Leidenschaft für das deutsche Gesundheitswesen – mit Fokus auf nachhaltige Kundenzufriedenheit

Alexander Hansen

Geschäftsführender Gesellschafter

Betriebswirt (MBA Cornell University) mit langjähriger Dienstleistungserfahrung, verantwortlich für Personal, Finanzen und Strategie – mit Fokus auf zufriedene Mitarbeiter und effiziente Prozesse

Mirko Schöbel

Geschäftsbereichsleiter

25 Jahre Erfahrung im Business-Process-Outsourcing für Krankenkassen. Leitet vier Standorte für die externe Sachbearbeitung mit einem breiten Spektrum an Unterstützungsleistungen in den Bereichen Leistungen, Pflege und zahnärztliche Leistungen – mit konstant hoher Bearbeitungsqualität

Alex Zolnai

Leiter Vertrieb & Key Account Management

Vertrauensvoller Partner unserer Kunden mit über 35 Jahren Erfahrung als Experte für effizientes und passgenaues Outsourcing in der Sachbearbeitung sowie bei In- und Outputlösungen für Krankenkassen

Sascha Mocken-Nardon

Leiter Neukundenmanagement

Branchenexperte mit 25 Jahren Erfahrung und tiefem Verständnis von Krankenkassen. Unterstützt Neukunden mit Lösungen, die Engpässe abbauen, Qualität sichern und Flexibilität gewährleisten und steht für nachhaltige Partnerschaften

Überzeugte Kunden

Eine Vielzahl von Kunden setzt auf die innovativen Lösungen der mediakom

"Wir schätzen den offenen, fairen und menschlichen Umgang. Wir hatten zu jeder Zeit das gute Gefühl, dass immer die Unterstützungsleistung und das „wie kommen wir gemeinsam weiter“ im Vordergrund steht, dieses Gefühl wurde zu keiner Zeit enttäuscht. Die Unterstützung in der standardisierten Vorgangsbearbeitung hat uns im Bearbeitungsvolumen enorm entlastet. Die Agilität, Flexibilität, Proaktivität, die wir in der Zusammenarbeit mit mediakom erfahren haben, ist beeindruckend. mediakom agiert ehrlich, menschlich, reflektionsfähig, kritikfähig, lösungsorientiert, denkt auf Augenhöhe mit und kann sich in Arbeitssituationen ihres Gegenüber schnell hineindenken."

Michael Mathey

Leiter Kranken Leistung Grundsatz, INTER Versicherungsgruppe

"Durch die Unterstützung von mediakom konnten wir unser Servicelevel auf ein sehr gutes Niveau verbessern und unsere eigenen Kapazitäten für langfristige Prozessoptimierungen einsetzen. Dabei ist die Zusammenarbeit stets partnerschaftlich, zielgerichtet und sehr professionell"

Rodrigo Perez

Krankenversicherung Leistung, Münchener Verein

"Eine Partnerschaft lebt von Stabilität und Verlässlichkeit – bei mediakom können wir seit Jahren genau das: Uns darauf verlassen. Menschen, die uns ihre Gesundheit anvertrauen, verdienen unbedingten Kundenfokus. Das Team von mediakom schafft es, dass wir diesem Anspruch gemeinsam gerecht werden."

Martina Zimmermann

Bereichsleiterin Versorgung und Verträge, mkk - meine Krankenkasse

"mediakom hat uns kurzfristig und vollumfänglich bei der Abarbeitung eines bei uns aufgelaufenen Rückstands unterstützt. Wir sind froh einen derart flexiblen Partner gefunden zu haben, der darüber hinaus auf höchstem Qualitätsniveau arbeitet."

Tino Schindler

Leiter Unternehmensbereich Versicherungen und Leistungen, IKK classic

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FAQs

Zögern Sie nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen. Ihre individuellen Fragestellungen beantworten wir Ihnen gerne persönlich.

Welche Prozesse können Sie übernehmen?

Wir übernehmen sowohl einfache als auch komplexe Prozesse. Besonders spezialisiert sind wir auf die Rechnungsprüfung (PKV) sowie auf alle Leistungs- und Pflegebereiche in der Krankenversicherung (GKV & PKV). 

Wie flexibel ist die Vertragsgestaltung?

Unsere Zusammenarbeit richtet sich individuell nach Ihren Anforderungen. Es gibt keine Abnahmeverpflichtungen, und wir unterstützen gezielt mit Experten, genau dort und so lange, wie es erforderlich ist.

Was kostet Ihr Angebot?

Unsere externe Sachbearbeitung ist in den meisten Fällen kosteneffizienter als eine interne Leistungserbringung – bei gleicher Qualität.

Wie stellen Sie Qualität und Sicherheit sicher?

Wir sind zertifiziert nach: ✔ ISO 9001 (Qualitätsmanagement) ✔ ISO 27001 (Informationssicherheitsmanagement) ✔ ISO 22301 (Business Continuity Management) ✔ ISO 14001 (Umweltmanagement). Diese Standards gewährleisten unseren hohen Qualitäts- und Sicherheitsanspruch.

Welche Qualifikationen haben Ihre Mitarbeiter?

Wir bilden intern Kaufleute für das Gesundheitswesen aus und beschäftigen qualifizierte Fachkräfte mit Abschlüssen als Krankenkassenbetriebswirte, Fachwirte im Gesundheitswesen sowie erfahrene Praktiker aus der Branche.

Wann können Sie ein Projekt starten?

Wir sind in der Regel innerhalb von 10 Tagen einsatzbereit und können Prozesse äußerst kurzfristig übernehmen.

Welche Software nutzen Sie und wie erfolgt die IT-Anbindung?

Unsere Experten arbeiten im Normalfall remote direkt auf Ihrem System, sodass keine aufwendigen Integrationen erforderlich sind.

Welche technischen Voraussetzungen erfüllt sein, damit Sie uns mit Ihren Services unterstützen können?

Im Normalfall erfolgt die Unterstützungsleistung mit einer gesicherten VPN-Verbindung auf den Systemen unserer Kunden. Unsere Mitarbeiter:innen bekommen dafür von Ihrer IT eigene Kennungen. Lange Vorlaufzeiten technischer Art entfallen daher. Es ist allerdings auch möglich, ganze Prozessketten an uns zu übertragen. Die Erstellung derartiger Workflows erfordern dann individuelle Entwicklungsaufwände, die im Rahmen eines Projektplans terminiert werden. 

Woher erhalten die Mitarbeiter:innen das notwendige Wissen, um spezielle Vorgänge bearbeiten zu können?

Sie können entscheiden, ob Sie das Unterstützungsteam mit Ihren eigenen Fachleuten schulen oder ob Sie lieber den Weg über unsere Fachkoordinatoren gehen, die sich dann bei uns um den internen Knowhow-Aufbau kümmern. Im Rahmen unseres erprobten Qualitätssicherungskonzepts sorgen wir dabei auch in der Anlaufphase für eine zuverlässige Leistungserbringung durch eine entsprechend hohe QS-Quote.

Wie stellen Sie sicher, dass die Dienstleistung verlässlich und ausfallsicher erbracht wird?

Im Rahmen der Zertifizierungen nach ISO 22301 (Business Continuity Management) und ISO 27001 (Informationssicherheitsmanagement) sind Vorkehrungen getroffen, um derartige Situationen zu verhindern, bzw. wenn diese wider Erwarten dennoch eintreten sollten, schnell mit entsprechend vorbereiteten Maßnahmen reagieren zu können.

Sie haben Fragen bzw. ein konkretes Anliegen?

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