Die Bedürfnisse unserer Kunden sind so vielfältig wie unser modular aufgebautes Leistungsangebot. Ausgewählte Projekte verdeutlichen die damit verbundene Flexibilität und Lösungskompetenz.
Alle 6 Jahre werden in den Kirchengemeinden der Evang.-Luth. Kirche in Bayern die Kirchenvorstände neu gewählt. Im Kirchenvorstand sind die Pfarrer und Pfarrerinnen der Gemeinde sowie eine große Zahl ehrenamtlicher engagierter Gemeindemitglieder vertreten.
Nach 2018 stand in 2024 wieder eine Kirchenvorstandswahl für die 1.530 Kirchengemeinden an. Der Wahlvorgang sollte erneut sowohl am Wahltag persönlich vor Ort, als auch über eine Briefwahl im Vorfeld möglich sein.
Für die KV-Wahl in 2018 hatte man für rund 2 Mio. Wähler eine möglichst einfache und zugleich für alle Kirchengemeinden in der Abwicklung praktikable Lösung gefunden, welche auch in 2024 wieder Anwendung fand. Hierbei muss berücksichtigt werden, dass jede Kirchengemeinde über eigene Kandidaten und somit individuelle Stimmzettel verfügt. Insgesamt sind dabei mehr als 1.500 verschiedene Stimmzettel mit über 14.000 Kandidaten zu erzeugen und in der weiteren Verarbeitung zu koordinieren.
Der Betrieb eines Online-Serviceportales zur Erstellung von Vorsorgedokumenten stellt höchste Anforderungen an die Sicherheit, Vertraulichkeit und Integrität der Datenverarbeitung und der Datenspeicherung. Nimmt man den Vertrauensvorschuss ernst, den Kunden mit der Nutzung eines derartigen Online-Serviceangebotes verbinden, schließen sich externe Rechenzentren sowie Cloudlösungen aus. Aus diesem Grund haben sich die Gründer und Initiatoren des Serviceportals bereits mit der Gründung der Deutschen Gesellschaft für Vorsorge im Jahr 2014 bewusst für einen Eigenbetrieb in der zertifizierten Sicherheitsumgebung bei MediaKom entschlossen.
Über die Entwicklung und den Betrieb einer reinen Onlineplattform hinaus, waren dabei alle Service- und Hintergrundprozesse abzubilden, die ein kundenorientiertes Unternehmen im B2C-Bereich zu erbringen hat.
Mit der Umsetzung bei der MediaKom und der damit verbundenen Automatisierung fast aller Prozesse wurde eine nahezu unbegrenzte Skalierbarkeit, maximale Transparenz und ein konstant hohes Serviceniveau erreicht. Top-Kundenbewertungen belegen einen über mehrere Jahre hinweg stabilen Betrieb und einen erstklassigen Kundenservice.