+49 8052 9064-0

Fragen?...ein paar Antworten haben wir schon jetzt.

Wir werden immer wieder gefragt, wie ein Arbeitsplatz bei uns aussieht, wie wir als Unternehmen so schnell wachsen konnten und Vieles mehr.  Natürlich freuen wir uns darüber, wenn Ihr uns die Fragen persönlich stellt, ein paar Antworten auf die häufigsten Fragen beantworten wir hiermit aber sehr gerne vorab.

 

Wie kann ein Unternehmen so schnell wachsen? Geht das überhaupt mit seriösen Geschäften und wie dauerhaft kann so etwas sein?

Ja, das geht. Die Aufträge erhalten wir größtenteils im Rahmen von öffentlichen Ausschreibungen großer Unternehmen aus dem Bereich der Krankenversicherung. Viele der damit verbundenen Verträge haben mehrjährige Vertragslaufzeiten und bieten somit die Grundlage für einen stabilen Auftragsbestand. Gesetzliche Krankenkassen unterliegen einem saisonalen Geschäftsverlauf, der vorallem in den Wintermonaten hoch ist. Wir bieten unseren Kunden Lösungen für anspruchsvolle Tätigkeiten, die wir aufgrund der Spezialisierung unserer Mitarbeiter effizient abbilden können.

 

Ist die MediaKom ein Callcenter?

Nein, ein Callcenter sind wir nicht. Auch wenn unsere Mitarbeiter manchmal telefonieren, besteht die Haupttätigkeit der Mitarbeiter in der Bearbeitung von Vorgängen.

 

Wie kann ich mir meinen Arbeitsplatz vorstellen?

Du arbeitest an einem modern ausgestatteten Bildschirm-Arbeitsplatz mit zwei Monitoren. Die Büroräume sind aufgrund der vielen Fenster hell und freundlich. Du teilst Dein Büro mit 3 – 10 Kollegen*innen. Der Kaffee aus den Vollautomaten ist aufgrund unseres Zuschusses super günstig, Wasser kostenfrei und die Räume sind gut belüftet – ein rundum angenehmes Arbeitsumfeld.

 

Was für Arbeitszeiten hätte ich bei der MediaKom?

Abhängig von Deinen Möglichkeiten und Vorstellungen kannst Du Dich für einen Arbeitsvertrag mit einer Wochenarbeitszeit zwischen 30 und 40 Stunden entscheiden. Wir arbeiten von Montag bis Freitag. Je nachdem, für welche Wochenarbeitszeit Du Dich entschieden hast und in welchem Projekt Du eingesetzt wirst, planen wir Deine konkrete Arbeitszeit. Wenn es irgendwie möglich ist, berücksichtigen wir diesbezüglich Deine persönlichen Wünsche – Details kannst Du mit uns im Vorstellungsgespräch besprechen. Nur in Ausnahmefällen wird auch einmal samstags gearbeitet. An Feiertagen ruht der Betrieb generell.

Nachdem wir einem saisonalen Geschäftsverlauf unterliegen, benötigen wir im Zeitraum von Oktober bis April Deine maximal mögliche Unterstützung. Für freiwillige Mehrarbeit bieten wir dabei attraktive Anreize. Kurzum, bei uns ist Einsatzbereitschaft und Flexibilität wichtig, dabei stellen wir jedoch ein faires Miteinander sicher.

 

Wie ist das Unternehmen strukturiert, wer sind meine Vorgesetzten?

Wir arbeiten soweit wie möglich in festen, kundenbezogenen Teams. Für die fachlichen Fragen stehen Euch spezialisierte Fachkoordinatoren zur Verfügung, disziplinarisch bist Du dem für den Kundenauftrag verantwortlichen Projektleiter unterstellt. Darüber hinaus gibt es für jeden der beiden Standorte einen Standortleiter.

 

Kann ich mich frei entscheiden, ob ich in Bischofswerda oder Bautzen arbeiten möchte?

Wir versuchen grundsätzlich unsere Mitarbeiter wohnortnah einzusetzen, manchmal ist dies jedoch aufgrund anderer Faktoren nicht möglich. Dann versuchen wir Deinen Wunsch später im weiteren Verlauf Deiner Anstellung bei uns umzusetzen.

 

Das hört sich ja alles sehr gut an, aber gibt es im Miteinander während der täglichen Arbeit bei der MediaKom nicht auch einmal Probleme?

Wo so viele Menschen zusammenarbeiten wäre es vermessen zu behaupten, dass es nicht auch einmal Meinungsverschiedenheiten und Reibungspunkte gibt. Natürlich erwarten wir von unseren Mitarbeitern ein gewisses Leistungsniveau, bieten dafür aber auch entsprechende Qualifikationsmaßnahmen und Chancen zur Weiterentwicklung. Und wenn es einmal holpern sollte, steht unser Angebot zum offenen und konstruktiven Austausch. Wir halten das für fair und angemessen.

 

 

Noch mehr Infos bekommt Ihr hier in dem aktuellen Artikel der Sächsischen Zeitung